Mitarbeitergespräche – muss das sein?
Das Führen von Mitarbeitergesprächen stellt für Führungskräfte oft eine besondere Herausforderung dar.
Formelle Mitarbeitergespräche sind häufig sie zu einer lästigen und bürokratischen Pflichtübung geworden. Schwierige Gesprächsthemen (Konflikte, verändertes Verhalten, Leistungsdefizite etc.) werden gescheut oder vermieden. Lob und Anerkennung werden nicht oder zu selten ausgesprochen. Das muss nicht sein!
Feedback ist für Mitarbeitende und Führungskräfte wichtig. Es fördert eine gute und erfolgreiche Zusammenarbeit und ermöglicht Lernen und persönliche Weiterentwicklung.
In diesem Training geht es vor allem um die Etablierung einer förderlichen Haltung, die Mitarbeitergespräche zu einem wirksamen Führungsinstrument macht.
Im Training kommt die Praxis nicht zu kurz. Gesprächstechniken und konkrete Gesprächsvorbereitungen werden vorgestellt und in Übungen und Rollenspielen erprobt.