Über mich


 

Ich habe Mitte der 80er Jahre eine Ausbildung als Sozialversicherungsfachangestellte absolviert. Während der folgenden Berufsjahre habe ich etwas entdeckt, was mich seit dem nicht mehr losgelassen hat.
Die anfängliche Begeisterung für den Beruf und die Arbeit, die Arbeitsfreude und das Engagement schwinden bei vielen Menschen recht schnell.
Die Themen „Stress bei der Arbeit“, „Gestaltung der Arbeitsbedingungen“ und der „Einfluss von sozialen Faktoren und Führungskompetenzen“ waren in den 80er und 90er Jahren in den Betrieben und in der Öffentlichkeit nur selten ein Thema.
Mich haben diese Themen damals wie heute so interessiert, dass ich Psychologie studiert und mich als Trainerin und Coach fortgebildet habe.

Seit 2006 führe ich regelmäßig Trainings mit den Schwerpunkten „Soziale Kompetenzen“ im Arbeitsleben, „Umgang mit Stress“ und „Psychische Belastung und Beanspruchung“ durch.
Als Personalleiterin konnte ich eigene Erfahrungen als Führungskraft sammeln. Seit 2012 arbeite ich als Personalentwicklerin. Ich unterstütze Führungskräfte, bei arbeitspsychologischen Fragestellungen und entwickle Angebote für Qualifizierung und Entwicklung.

Warum ich? Weil ich mit ganzem Herzen dabei bin…und vielleicht die Richtige für Ihr Anliegen bin.
Ich würde mich sehr freuen, etwas für Sie tun zu können.